Dieter Lesage/Ina Wudtke - Black Sound White Cube DEUTSCH

Hardcover
Beschreibung
Dieter Lesage, Ina Wudtke
Black Sound White Cube
Schaut man sich im kontinental-europäischen
Kunstkontext um, dann ist von Blues, Jazz, Hip Hop, Drum & Bass und
Dubstep die Musik die man als 'schwarzen Sound' bezeichnen könnte, sehr
wenig zu spüren. Dagegen werden die Ausdrucksformen und Sprachen von
traditionell weißen musikalischen Szenen problemlos aufgenommen. Man
denke dabei an z.B. an die Künstlerinnengruppe Chicks on Speed, die sich
in der Tradition von Riot Girlz situiert, den gemalten Punk Attitüden
von Daniel Richter, oder dem Deutschen-Welle-Kitsch im Werk von Jonathan
Meese. Beim Anblick von Kunst, die sich auf die Tradition der
afro-atlantischen Diaspora bezieht, scheint die zeitgenössische
kontinental-europäische Kunst jedoch noch immer sprachlos, da fehlen die
Worte und vor allem der kulturelle Bezug. Einen Beat als komplexe
Avantgarde zu verstehen, wie in der Harlem Renaissance der zwanziger
Jahre, mit der Erfindung der synkopischen Swing-Rhythmen, ist im Kontext
des 'white cube', welcher als Kunstraumtypologie heutzutage noch immer
hegemonial ist, durchaus unmöglich. Selbst wenn die Wände eine andere
Farbe bekommen, selbst wenn der 'white cube' gar keine Kubusform hat,
sondern in einen 'alternativen' Raum gewechselt hat, ist die Chance
groß, daß der 'white cube' - der Kunstraum, der Raum in dem
zeitgenössische Kunst gezeigt wird - weiß 'klingt'.
Black Sound
White Cube von dem belgischen Philosophen Dieter Lesage und der
deutschen Künstlerin und Kuratorin Ina Wudtke wirft ein neues Licht auf
globale Zusammenhänge der zeitgenössischen Kunstproduktion und
kommentiert die Arbeit internationaler KünstlerInnen, wie Sonia Boyce,
Jennie C. Jones, Minouk Lim, Nadine Robinson, Sanford Biggers und Yoel
Vazquez, und KuratorInnen, wie Thelma Golden, Valerie Cassel Oliver,
Lydia Yee, Richard J. Powell und Franklin Sirmans, die sich in ihren
künstlerischen und kuratorischen Arbeiten auf die afro-atlantische
Diaspora beziehen und das Verhältnis von Musik und Bildender Kunst
ausloten. Arbeiten von bekannten Künstlern, die in diesem Kontext immer
wieder unkritisch erwähnt werden, so wie 4'33" von John Cage, und Rock
My Religion von Dan Graham, widmet Black Sound White Cube eine
erfrischend kritische Lektüre. Damit legen Ina Wudtke und Dieter Lesage,
zugleich höflich und polemisch, subalterne Traditionslinien offen und
regen Diskussionen abseits der hegemonialen Traditionsfelder von
Avantgarde und Rock an.
14 x 19,5 cm
Hardcover
124 Seiten, 21 Abb.
€ 24,80
ISBN 978-3-85409-612-2
24.80 Euro
inkl. UST (10%)
(exkl. UST 22.55)