Löcker Verlag

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Kunst/Architektur/Musik

Robert Schlesinger – Gott sei mit unserem Führer

Bild: Robert Schlesinger – Gott sei mit unserem Führer (Zur Vergrößerung anklicken)
Artikelnummer: 978-3-85409-258-2
Hardcover

Beschreibung

Robert Schlesinger
Gott sei mit unserem Führer
Der Opernbetrieb im deutschen Faschismus

Der Opernbetrieb im deutschen Faschismus: Diese Thema mag auf den ersten Blick recht verstiegen anmuten. Auf den zweiten offenbart sich, dass die Instrumentalisierung von Hochkultur zu Herrschafts- und Propagandazwecken in ihrer Bedeutung für die Umwerbung von Oberschichten- und somit für den Machterhalt des Regimes- nicht unterschätzt werden darf. Das vorliegende werk versucht, am Beispiel der Oper einen möglichst unmfassenden Überblick zu skizzieren: vom musikalischen Niveau des Gebotenen über die Arbeitsbedingungen der Künstler und die Dienstbarmachung der Kunst für propagandistische Ziele im In- und Ausland bis zum Verhalten der Kunstaschaffenden gegenüber dem Nationalsozialismus. Die Vielfalt der Verknüpfungen zwischen Kunst und Politik zu demonstrieren genoß gegenüber der detailgenauen Dokumentation jedes einzelnen Bereichs zwar Vorrang; trotzdem wurde eine Fülle von Details erarbeitet, die bis dato nicht bekannt waren.

12,5 x 20,5 cm
Hardcover
173 Seiten
€ 22,–
ISBN 978-3-85409-258-2


 


22.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 20.00)