Löcker Verlag

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Cultural Studies/ Kulturwissenschaften

Brandstetter, Rupnow, Wessely (Hg.) – Sachunterricht

Bild: Brandstetter, Rupnow, Wessely (Hg.) – Sachunterricht (Zur Vergrößerung anklicken)
Artikelnummer: 978-3-85409-501-9
Broschur

Beschreibung

Thomas Brandstetter, Dirk Rupnow, Christina Wessely (Hg.)
Sachunterricht
Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte

Häufig bergen einzelne Fundstücke – eine Milchkanne, ein Zeitungsausschnitt, eine Karteikarte, eine kleine Notiz, ein Zitat – große Geschichten. In ihnen materialisieren und verdichten sich historische Entwicklungen wie in einer Nussschale, sie fokussieren Ereignisse wie ein Brennglas und geben gleichzeitig den Blick frei auf Schichten vergangener Zeiten. Die aus ihnen gewonnenen Einsichten oszillieren zwischen gelehrten Entdeckungen und Zufallsbeobachtungen.
Der vorliegende Band versammelt eine Reihe ganz unterschiedlicher Fundstücke, die vor langer Zeit in privaten Kuriositätenordnern abgelegt worden sind und immer schon bearbeitet werden wollten, die gerade beim letzten Archivbesuch oder im Vorbeigehen zufällig irgendwo neu entdeckt wurden oder die eigene Neugier schon immer gefesselt haben, die bisher nirgends wirklich hineinpassen wollten oder einen Einblick geben in größere Arbeiten. In miniaturartigen Texten versuchen die Autorinnen und Autoren, Objekte sprechen zu lassen, sie in größeren Kontexten zu verorten, sie als Knoten in weiten Netzen zu begreifen, in die sie eingebunden sind und die sie gleichzeitig mitweben. Der Band legt damit Zeugnis ab von der Aktualität, Lebendigkeit und Vielfältigkeit einer den materiellen Dingen zugewandten und mit einem Blick für Details und Zusammenhänge gleichermaßen ausgestatteten Kultur- und Wissensgeschichte.

12,5 x 20,5 cm
Broschur
250 Seiten
€ 19,80
ISBN 978-3-85409-501-9


 


19.80 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 18.00)