Der vorliegende Band beinhaltet Beiträge des wissenschaftlichen Projektteams und Praxisberichte der teilnehmenden SchülerInnen, die ihre Erfahrungen reflektieren.
Die SchülerInnen einer Französisch- bzw. Spanischklasse der VBS Hamerlingplatz bildeten über 2 Jahre hindurch E-Tandems mit Deutsch Lernenden aus Frankreich und Kolumbien. Das Anliegen des Projekts bestand darin, reale Kommunikationssituationen zu schaffen, in denen die SchülerInnen die Fremdsprache verwenden, sowie die Autonomie und Motivation der Lernenden zu fördern.
Weiters findet sich in diesem Band eine Reihe von E-Tandem Aufgaben, welche die teilnehmenden SchülerInnen gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Projektteam entwickelt haben. Die Texte bieten Anregungen für die wissenschaftliche Beforschung von E-Tandems sowie Ideen für den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht.
AutorInnen:, Yasmin El-Hariri, Janine Kronsteiner, Julia Renner, Eva Vetter, Marie-Luise Volgger, Elisabeth Fink und SchülerInnen der Sparkling Science Partnerschule VBS Hamerlingplatz Wien.
Elisabeth Fink ist wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Projekt „FAME“ am Zentrum für LehrerInnenbildung. Derzeit beforscht sie das Thema „Plurizentrik in E-Tandems“.
Julia Renner ist wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Projekt „FAME“ am Zentrum für LehrerInnenbildung und Lektorin am Institut für Ostasienwissenschaften, Universität Wien.
Marie-Luise Volgger ist Senior Lecturer für Fachdidaktik Französisch am Institut für Romanistik der Universität Wien und BHS-Lehrerin für Französisch und Spanisch.